logo english Version Katharinasittiche.de

Kathis mit Klasse

Im September 2008 erreichte uns im Katharinasittichforum eine Anfrage von Nadine Möller zur Haltung von Katharinasittichen im Klassenzimmer:

"Ich würde gerne in einer Grundschule Tierhaltung einführen und mit einer ersten Klasse Vögel in einer Voliere halten. Die Tiere sollen die Kinder bis zur vierten Klasse begleiten, und werden dann von einer neuen ersten Klasse übernommen, die von den "alten Hasen" eingewiesen wird. Natürlich sollen die Kids das nicht alleine machen, sondern unter meiner Anleitung und Begleitung. [...] Es geht auch nicht darum, ein Unterhaltungsprogramm für die Kinder zu beschaffen, sondern sie sollen sich mit der Haltung, Pflege, natürlichem Lebensraum und Lebensweise und allem drum herum beschäftigen. Es geht also um tiergestützte Pädagogik mit dem Ziel des ganzheitlichen Lernens."

Nach etlichem Für und Wider, Diskussionen und Tipps im Forum stand fest: das Projekt wird realisiert. Das Katharinasittichnetzwerk übernimmt hierfür die Patenschaft und steht der Initiatorin mit Rat und Tat zur Seite.
Vor Ort werden die "Kathis mit Klasse" von der Netzwerklerin Jana Westphal betreut. Sie löste damit Yvonne Soltau ab, die anfangs die Betreuung übernahm und auch mit sechs ihrer eigenen Tiere die Katharinasittichgruppe der ersten Stunde stellte.

nach oben
www.katharinasittichnetzwerk.de - © 2008 - 2016 Sigrid & Hendrik März
xhtml  css
zum Forum Mutationsposter
Buch
zooplus.de
Firefox 2

Opera